§ 15 Cer — Gründung Feldlager/Colonien

Unbekannt ·Ceremoniale

Beschreibung

**Ceremoniale** — Fassung a.U. 165
Kurzbezeichnung: Gründung Feldlager/Colonien

Volltext

HUMPEN
a) Der Aha
darf nur beim Ritterschlag und bei hervorragenden Festlichkeiten gebraucht werden, aber auch dann nur auf Befehl des fungierenden Oberschlaraffen. Aus dem Aha wird stehend gelabt. Er wird nur vom fungierenden Oberschlaraffen oder dem Mundschenk mit dem einmaligen Ruf „Aha!“ angeboten, nach einer
dreimaligen tiefen, mit gekreuzten Armen auszuführenden Verbeugung, verbunden mit dreimaligem gleichem Ruf von dem betreffenden Ritter in Empfang genommen und nach dem Laben an den fungierenden Oberschlaraffen oder den Mundschenk zurückgegeben. Die Rückgabe erfolgt mit dem einfachen Ruf „Aha“, die Verbeugungen entfallen. Pilgern, Prüflingen, Knappen und Junkern ist die Labung aus dem Aha versagt.
Die Labung aus dem Aha ist auf den fungierenden Oberschlaraffen und die zu Ehrenden bzw. Auszuzeichnenden zu beschränken.
b) Der Ehe
ist der am häufigsten in Verwendung kommende Humpen. Er wird zur Begrüßung der Pilger sowie fast bei allen Ceremonien gebraucht. Man labt sitzend oder stehend aus ihm, empfängt ihn mit dem Ruf „Lulu!“ und gibt ihn mit dem gleichen Ruf weiter.
Quelle: Lulupedia Import